An alle Neukunden: Registrieren Sie sich auf SCDB.info

Registrieren Sie sich bitte ab sofort auf unserem Portal SCDB.info, da wir zukünftig nur noch auf dieser Plattform alle Blitzerdaten und viele weitere Funktionen anbieten werden.

Blitzersuche Blitzer-Download Blitzer-Karte Recht & Technik mobile Blitzer SCDB
Blitzerwarner für:
TomTom
Garmin
Android
iPhone
Map&Guide
Service
Bußgeldrechner
Forum
GPS-Aktion
aktuelle Blitzer
Verkehrslage
Download mobile Blitzer



Defekter Tacho - Besondere Aufmerksamkeit

Der Betroffene (Betr.) wurde vorliegend vom AG wegen fahrlässigen Überschreitens der zulässigen Höchstgeschwindigkeit zu einer Geldbuße von 400 DM verurteilt. Er hatte auf der A3 die höchstgeschwindigkeit von 80 km/h um 46 km/h überschritten.Die Staatsanwaltschaft rügte - erfolgreich - mit ihrer (auf den Rechtsfolgenausspruch beschränkten) Rechtsbeschwerde die Verletzung sachlichen Rechts, weil das AG kein Fahrverbot verhängt habe.Durch die Rechtsmittelbeschränkung ist das BayObLG an die Feststellungen des AG gebunden. Es betont aber, dass nach den Feststellungen die Annahme vorsätzlichen Verhaltens nahe liege. Außerdem zweifelt es an der Aussage des Betr., dass der Tacho "kurz vor der späteren Messstelle" nicht mehr "ging". Das Gericht hat entschieden, dass im vorliegenden Fall von der Anordnung eines Fahrverbots nicht abgesehen werden könne. Es liege kein Ausnahmefall (vom Regelfahrverbot) vor, der dies rechtfertigen könne; auch nicht das Mitfahren im Verkehrsfluss. Selbst wenn, so das Gericht, tatsächlich auf einer Fahrspur der Autobahn von allen eine Geschwindigkeit von 126 statt 80 km/h eingehalten worden wäre, könne einem erfahrenen Fahrer das Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit nur auf Grund grober Fahrlässigkeit entgehen.

 

INFOBOX  
 
Autor:
Quelle: advoris.de
Bildquelle:
Erstellt: 24.11.1999
 

 

Home Plugins & Service Recht & Technik Projekte Partner
  Blitzersuche
Bußgeldrechner
GPS-Aktion
Blitzer für TomTom
Radarfallen für Garmin
Blitzerwarner iPhone
Radarwarner Android
Radarwarner
Überwachungstechnik
Warn- und Störtechnik
Urteile
Gesetze
historische Entwicklung der Überwachungstechnik
Blitzer für Garmin, Blitzer für TomTom
Autovelox.it
mobile Blitzer.de
atudo - Dein starker Partner im Verkehr
Radares
Felgen & Winterreifen
Laborbedarf
Detektor FM
Aktuelle Verkehrsinformationen über Baustellen, Sperrungen, Unfälle, Blitzer
Stau, Staumeldungen, Stauinfos
Werben Elbe
© radarfalle.de (DF) 1999-2024 / 25.04.2024 diese Seite drucken / Impressum & Hotline