Benutzername:     Passwort:     (Passwort vergessen?)  

An alle Neukunden: Registrieren Sie sich auf SCDB.info

Registrieren Sie sich bitte ab sofort auf unserem Portal SCDB.info, da wir zukünftig nur noch auf dieser Plattform alle Blitzerdaten und viele weitere Funktionen anbieten werden.

Blitzersuche Blitzer-Download Blitzer-Karte Recht & Technik mobile Blitzer SCDB
Blitzerwarner für:
TomTom
Garmin
Android
iPhone
Windows Mobile
Symbian S60 (Nokia)
Navman
Map&Guide
Service
Bußgeldrechner
Auto Podcast
Blitzergutachten
Forum
GPS-Aktion
aktuelle Blitzer
Verkehrslage
Download mobile Blitzer

Gegenblitzer

Seit einiger Zeit gibt es kleine Geräte, die hinter dem Innenspiegel befestigt werden und bei einem Fotoblitz sofort einen Gegenblitz auslösen, welcher das Registrierfoto wegen Überbelichtung unbrauchbar carflash.jpg (1519 Byte) machen soll. Auch diese Anschaffung ist sinnlos. Erstens sind die Fotoeinrichtungen auf starkes Gegenlicht bereits eingerichtet (sonst würde ja schon die Lichthupe oder Nebelscheinwerfer das Bild unbrauchbar machen) und zweitens erfolgt der Gegenblitz eines solchen Gerätes mit einer schaltungsbedingten Verzögerung.

Bis der Gegenblitz ausgelöst worden ist, ist das Registrierfoto meist schon geschossen - die Belichtungszeiten liegen je nach verwendeter Kamera bei 1/500 bzw. 1/750 Sekunde.

Falls es tatsächlich zu einer Überbelichtung kommen sollte, wird (aufgrund der Anbringung des Gerätes in Höhe des Innenspiegels) zwar möglichweise das Gesicht des Fahrers auf den Foto unkenntlich gemacht, aber das Kennzeichen bleibt weiterhin erkennbar. Unter Umständen wäre auch dann eine Identifizierung des Fahrers möglich (alleinstehende Person = Alleinfahrer usw.).

contra1.jpg (8512 Byte)
Bild 1: manchmal klappts halt. ;-)


Bild 2: .. und manchmal nicht. Zu sehen ist am Innenspiegel der Eigenbau eines Servoblitzauslösers (bei Photo Porst für 20,- DM)


Bild 3: Hinter dem Blinkerglas versteckt: Ein Contra-Flash. Kaum zu erkennen, aber auch fast wirkungslos, da er zu weit vom Nummernschild entfernt ist.


Bild 4: Das "Raser-Set" ?! Grün: Der kleine helle Punkt ist der Blitzsensor, der bei großer Tageshelligkeit jedoch versagt. Gelb: Der Ausfahrbahre Gegenblitz, auf Knopfdruck wird er aktiv und ist zum Gegenblitz bereit. Rot: Kaum zu sehen, ein LS2000 Laserstörer, die Wirkung ist etwas umstritten. Die Gegenblitzanlage ist nicht mehr eingebaut!  Solch eine Anlage ist im höchsten Sinne strafbar. Also kein Grund zum Rasen!!!


Bild 5: Contra-Flash mit einer hochwertigen Kamera getestet, wie zu sehen ist: Kaum Wirkung, das Kennzeichen ist lesbar. Contra Flash war nur zum Test eingebaut.

 

INFOBOX  
 
Autor:
Quelle:
Bildquelle: Bild 3-5: Ferenc Franke
Erstellt:
 

 

Warn- & Störtechnik  
 

Für Anfänger

Radar- und Laserwarngeräte

Warnung vor stationären Meßanlagen

Störsender

LPD´s

 
 
Home Plugins & Service Recht & Technik Projekte Partner
  Blitzersuche
Bußgeldrechner
GPS-Aktion
Blitzer für TomTom
Radarfallen für Garmin
Blitzerwarner iPhone
Radarwarner Android
Radarwarner
Überwachungstechnik
Warn- und Störtechnik
Urteile
Gesetze
historische Entwicklung der Überwachungstechnik
Blitzer für Garmin, Blitzer für TomTom
Autovelox.it
mobile Blitzer.de
atudo - Dein starker Partner im Verkehr
Blitzergutachten
Radares
Felgen & Winterreifen
Private Krankenversicherung
Laborbedarf
Detektor FM
Shop für luftgekühlte VW Käfer, Bus, Kübel, Typ 3, Karmann Ghia und Porsche 356
Aktuelle Verkehrsinformationen über Baustellen, Sperrungen, Unfälle, Blitzer
Stau, Staumeldungen, Stauinfos
Werben Elbe
Elektronisches und digitales Fahrtenbuch App für Finanzamt für iPhone und Android
© radarfalle.de (DF) 1999-2017 / 23.11.2017 diese Seite drucken / Impressum & Hotline