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Geschwindigkeitsmessungen durch Nachfahren |
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Geschwindigkeitsmessungen durch Nachfahren werden auch heutzutage nicht immer mittels besonderer Meßgeräte durchgeführt, sondern gelegentlich auch durch normale Polizeifahrzeuge (auch Streifenwagen).
Zusammenhang Geschwindigkeit - Meßstrecke - Verfolgungsabstand
Für akzeptabel wurden folgende Werte gehalten:
Geschw. (km/h) |
Meßstrecke (m) |
Abstand (m) |
Quelle |
40 bis 60 |
min 150 |
max 30 |
Bay. Richtlinien für pol. Verkehrsüberwachung |
61 bis 90 |
min 250 |
max 50 |
dto. |
über 90 |
min 500 |
max 100 |
dto. |
bis 99 |
min 300 |
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Erlaß des Innenmin. von NW (MBl NW 1981, 501ff.) |
ab 100 |
min 500 |
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dto. |
40 bis 60 |
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max 30 |
KG VRS 31, 71 |
50 bis 70 |
200 bis 300 |
30 bis 50 |
OLG Karlsruhe VRS 33, 64; KG VRS 33, 65 |
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250 |
30 |
BayObLG (bei Rüth) DAR 1981, 239 |
55 bis 60 |
70 |
20 |
KG VRS 59, 386 |
55 |
550 |
50 |
AG Bad Oldesloe zfs 1998, 74 |
60 bis 70 |
1800 |
200 |
OLG Hamburg VRS 22, 473 |
61 bis 90 |
400 bis 600 |
max 50 |
KG VRS 31, 71 |
70 bis 90 |
400 bis 600 |
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OLG Karlsruhe VRS 56, 56 |
71 |
1000 |
80 |
BayObLG DAR 1998, 359 |
80 |
500 |
50 |
OLG Köln MDR 1998, 650 |
83 |
900 |
60 |
OLG Hamm VRS 90, 144 = DAR 1995, 374 |
84 |
500 |
100 |
OLG Köln NZV 1997, 529 = VRS 94, 297 |
über 90 |
min 600 |
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OLG Karlsruhe VRS 56, 56 |
91 bis 120 |
min 500 |
max 100 |
OLG Düsseldorf VRS 56, 53; VRS 52, 373 |
95 |
900 |
150 |
OLG Düsseldorf VRS 85, 302 = VM 1994, 5 |
100 |
300 |
60 |
OLG Hamm VRS 43, 217 |
100 |
300 |
100 |
OLG Düsseldorf VRS 83, 352 = VM 1992, 84 = NZV 1993, 80 (Polizeifahrzeug konnte wegen starker Beschleunigung des verfolgten Fahrzeugs nicht mehr folgen) |
100 |
500 |
200 |
OLG Düsseldorf VRS 65, 60 |
101 |
500 |
100 |
OLG Düsseldorf VRS 83, 438 = NZV 1992, 496 = VM 1993, 12 |
102 |
1100 |
100 |
OLG Hamm NstZ-RR 1997, 379 = VRS 94, 303 |
112 |
250 |
200 |
OLG Frankfurt NStZ-RR 1997, 215 |
112 |
2200 |
100 |
OLG Naumburg VRS 94, 299 |
115 |
350 |
100 |
OLG Düsseldorf DAR 1984, 326 |
116 |
1000 (BAB) |
200 |
OLG Stuttgart VRS 66, 467 |
117 |
5000 |
200 |
AG Lampertheim zfs 1994, 267 |
120 |
600 |
max 70 |
OLG Frankfurt NJW 1990, 1308 |
124 |
1000 |
200 |
OLG Düsseldorf DAR 1993, 361 = NZV 1993, 280 = VM 1993, 44 = VRS 85, 48 |
127 |
640 |
75 |
OLG Hamm VRS 93, 372 |
128 |
600 |
100 |
OLG Oldenburg zfs 1992, 246 |
136 |
1500 (BAB) |
100 |
OLG Hamm VRS 93, 380 |
140 |
1700 |
150 |
OLG Düsseldorf VRS 59, 290 |
140 |
100 |
120 |
OLG Schleswig NZV 1991, 437 |
142 |
500 |
max 100 |
OLG Koblenz VRS 57, 55 (Traffipax?) |
160 |
500 |
50 bis 150 |
OLG Düsseldorf DAR 1994, 284 = VRS 87, 218 = VM 1994, 77 = zfs 1994, 267 (Der Abstand vergrößerte sich auf der Meßstrecke um 100 m) |
Dagegen wurden bei folgenden Werten die Meßergebnisse als nicht verwertbar bezeichnet:
Geschw. (km/h) |
Meßstrecke (m) |
Abstand (m) |
Quelle |
90 statt 50 |
400 bis 500 |
300 |
OLG Koblenz DAR 1990, 390 |
90 statt 80 |
200 bis 300 |
100 |
BayObLG VRS 21, 227 |
96 statt 70 |
300 |
gleichbleibend |
OLG Braunschweig DAR 1989, 110 |
106 statt 80 |
590 |
600 |
BayObLG DAR 1996, 288 = VersR 1997, 254 |
110 |
200 |
100 |
OLG Koblenz VRS 70, 38 |
nachts, abgelesen 120, vorgeworfen 96 |
500 |
400 |
OLG Celle DAR 1986, 60 |
Traffipax-Anlage: Wird die Geschwindigkeit unter Verwendung der "Traffipax"-Fotoanlage ermittelt, die geeicht sein muß, so werden größere Abstände, geringere Meßstrecken und geringe Toleranzen akzeptiert:
Geschw. (km/h) |
Meßstrecke (m) |
Abstand (m) |
Quelle |
116/120 |
130 |
30/50 |
OLG Karlsruhe VRS 56, 56 |
mehr als 150 |
280 |
250 |
OLG Zweibrücken VM 1980, 4 |
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INFOBOX |
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Autor:
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Quelle:
Beck/Berr: OWi-Sachen im Straßenverkehrsrecht, 3. Aufl. 1999 |
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Bildquelle:
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Erstellt:
30. August 1999 |
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