|
|
|
Traffiphot-S |
|
|
Die neue und nachdem heutigen Stand der Technik konzipierte Geschwindigkeitsüberwachungsanlage
TRAFFIPHOT-S entspricht mit ihrer Arbeitsweise den Anforderungen moderner Verkehrsüberwachung,
und das zu Anschaffungs- und Betriebskosten, die jedem Vergleich standhalten.
Sie bietet gegenüber anderen Systemen erhebliche Vorteile:
- Vollautomatische, elektronisch gesteuerte und kontrollierte Arbeitsweise
- Sicheres, unanfechtbares 3-fach-Meßverfahren durch Piezo-Sensoren und
Mikroprozessorauswertung
- Einwandfreie Fotodokumentation durch das patentierte
ROBOT-fotoscript-Dateneinspiegelungssystem - ohne Beeinträchtigung des Hauptbildes
- Kompakte Bauweise
- Universell einsetzbar für Heck- oder Frontalaufnahmen
- Überwachung bis zu 2 Fahrspuren
- Geringe Folgekosten - nur 1 Foto je Messung erforderlich
- 800 Aufnahmen ohne Filmwechsel durch 30 m-Filmmagazin
- Möglichkeit der zusätzlichen Ausstattung mit dem TRAFFIPAX-Memory-Card-System zur
Datenspeicherung für EDV-unterstützte Auswertung und Statistik.
Die komplette Einrichtung der TRAFFIPHOT-S-Anlage ist als Einschub in einem stabilen,
wetterfesten Außengehäuse untergebracht, das in 2,5 m über Straßenniveau auf einem
Stahlmast montiert wird.
Das Innenteil kann ohne Lösen von Kabelverbindungen einfach und schnell entnommen
werden. Somit ist der problemlose, wechselweise Einsatz an verschiedenen Einsatzorten in
dort montierten Außengehäusen möglich. Dadurch lassen sich nicht nur die
Investitionskosten vermindern, sondern es wird zusätzlich eine präventive Wirkung
erzielt.
Bild 1: Innenteil mit Netzteil, Piezo-Detektor, Fototeil, Kontroll- und
Bedienteil und Blitzeinrichtung
Als Kontaktgeber zur Aktivierung des Meßvorgangs und zur Auslösung der
Fotoeinrichtung bei Überschreitung des eingegebenen Geschwindigkeitslimits dienen 3
Piezo-Sensoren, die parallel zueinander im Abstand von jeweils 1 m (Toleranz (max.): +10 mm oder -5 mm) rechtwinklig zum
Straßenverlauf in der Fahrbahndecke verlegt werden.
Bild 2: Querschnitt durch den Piezo-Sensor
Bild 3: Form der Impulse der Piezosensoren
Beim Überfahren dieser Meßstrecke erfolgen 3 separate Messungen:
1. Messung: Geschwindigkeit zwischen Kabel 1 und 2
2. Messung: Geschwindigkeit zwischen Kabel 2 und 3
3. Messung: Geschwindigkeit zwischen Kabel 1 und 3
Die Messungen werden miteinander verglichen. Bei Übereinstimmung wird ein gültiger
Geschwindigkeitswert ausgewiesen. Überschreitet die ermittelte und gültige
Geschwindigkeit das eingestellte Geschwindigkeitslimit, wird automatisch die
Fotoeinrichtung ausgelöst.
Die TRAFFIPHOT-S ist für Messungen des ankommenden oder abfließenden Verkehrs
einsetzbar. Durch zusätzliche Ausstattung mit Rotfiltern vor Kameraobjektiv und
Blitzreflektor wird bei Messungen des ankommenden Verkehrs das Fahrzeuginnere ohne
Blendung des Fahrers ausgeleuchtet. Das Frontalfoto ermöglicht somit die zweifelsfreie,
beweissichere Identifizierung des Fahrers.
Bei der Konzeption der Anlage stand die hohe Sicherheit der Datenermittlung im Vordergrund. Aus diesem Grund laufen mehrere Testroutinen automatisch ab, die die gesamte Anlage abschalten, wenn irgendwelche Unregelmäßigkeiten auftreten.
Das im Bedienteil befindliche Informations-Display gibt in einem solchen Fall eine Information im Klartext aus.
Nach dem Einschalten der Anlage werden die drei unabhängigen Quarz-Oszillatoren für die Zeitermittlung mit einem vierten Oszillator verglichen. Der Inhalt der Programm- und Datenspeicher wird mittels Checksumme geprüft.
Als manuelle Testroutine steht der sogenannte Calibriervorgang zur Verfügung. Beim Calibrieren werden die Meßleitungen elektronisch abgetrennt, und ein Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h wird simuliert. Die Programmroutinen für die Berechnung der Geschwindigkeit laufen ab und definieren ein Fahrzeug über Limit. Ein erfolgreicher Calibriervorgang, der mit Toleranzen vn unter 0,01 km/h ablaufen muß, wird zwangsläufig durch ein Foto dokumentiert. Als visuelle Sicherheitsmaßnahme wird der km/h-Wert im Foto zweimal über verschiedene Zeichengeber einbelichtet. Am Bedienteil können die drei km/h-Werte, aus denen sich der errechnete Wert ergeben hat, jederzeit sichtbar gemacht werden.
Vor jeder Fotoauslösung wird das fotoscript-System hinsichtlich Kabelbruch und Kurzschluß gecheckt. Außerdem werden die Zeichen für die Einbelichtung einzeln zum Script-Kopf übertragen, dort abgespeichert, zurückgegeben und mit dem ausgesendeten Zeichen verglichen. Nur dann, wenn die Zeichen übereinstimmen, werden die Daten ins Foto übernommen.
Die Anlage läßt sich für einen vorgewählten, beliebigen Zeitraum zwischen 00.00 und
24.00 Uhr für Messungen sperren. Durch entsprechende Einstellung kann die
Blitzeinrichtung aktiv bleiben, so daß das Überfahren der Piezo-Sensoren bei
Überschreitung des Geschwindigkeitslimits als präventive Maßnahme eine Blitzauslösung
zur Folge hat (Dummy-Blitz-Funktion).
Alle zur Beweissicherung notwendigen Informationen wie
- Geschwindigkeit (in km/h oder mph)
- Datum (Tag/Monat/Jahr)
- Uhrzeit (in Stunden, Minuten, Sekunden)
- Code (6-stellig)
- Fotonummer (4-stellig)
werden in das Datenfeld am oberen Bildrand vom ROBOT-fotoscript-System in zwei Zeilen
einbelichtet.
Die integrierte, leistungsstarke Blitzeinrichtung ermöglicht die Fotodokumentation
auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen bzw. bei Dunkelheit und garantiert einwandfrei
belichtete Aufnahmen.
Beim Betrieb der Anlage mit Netzspannung ist zusätzlich ein elektronisch geregeltes
Heiz-/Kühlsystem integriert.
Technische Daten
PTB-Zulassung |
Nr. 18.11/90.29 |
Betriebsspannung |
220 V/50 Hz
(auf Wunsch 110 V/60 Hz oder
Ausführung für Batteriestrom 12 V DC) |
Meßbereich |
20-255 km/h (bzw. mph) |
Fehlergrenze der Anzeige |
bis 100 km/h ± 1 km/h
über 100 km/h ± 1% |
Außengehäuse
Schutzart P32, Spritzwasserschutz, mit Ansatzflansch für Aufstellmast (Standardmaß: 108
mm Durchmesser; andere Abmessungen als Sonderwunsch). Aufstellhöhe: 2,5 m
Innenteil
mit Netzteil, Piezo-Detektor, Fototeil, Kontroll- und Bedienteil und Blitzeinrichtung
Kamera |
ROBOT-MOTOR-RECORDER 36 DFP |
Negativformat |
24 x 36 mm |
Datenfeld |
2,5 x 36 mm (am oberen Bildrand) |
Dateneinblendung |
2-zeilig (Helligkeit regulierbar)
* Uhrzeit (Stunden/Minuten/Sekunden)
* Datum (Tag/Monat/Jahr)
* Geschwindigkeitswert (2x km/h oder mph)
* Bildnummer der Übertretung (4-stellig) |
Verschlußzeit |
1/1000 Sek. |
Aufnahmefolge |
2 Aufnahmen/Sek. |
Aufnahmekapazität |
800 Aufnahmen mit 30 m Ansatzmagazin |
Filmmaterial |
35 mm-Kleinbildfilm
(empfohlene Empfindlichkeit ISO 400/27°)
bei Frontaleinsatz s/w-Film mit erhöhter
Rotempfindlichkeit |
Auslösung |
automatisch -
nach interner Freigabe durch die Meßein-
richtung bei Limit-Überschreitungen
manuell -
für Testauslösungen oder Kalibration |
Objektive
Xenar 1:2,8/45 mm |
Tele-Xenar 1:3,8/75 mm |
Tele-Xenar 1:3,8/90 mm |
(Standard Heckeinsatz) |
(Standard Frontaleinsatz) |
|
Aufnahmewinkel 42,1° |
Aufnahmewinkel 26,3° |
Aufnahmewinkel 23,4° |
Automatische Blendensteuerung
einstellbar für Filmempfindlichkeiten von ISO 25/15° bis 400/27°
Kontroll- und Bedienteil
mit Informationsdisplay und Eingabetastatur - LCD-Punktmatrix 4 x 16 Zeichen, Zeichenhöhe
4,15 mm
Abrufbare Anzeigen im Informationsdisplay:
Betriebsmodus |
Uhrzeit
Datum
Bildzähler
Geschwindigkeitsanzeige |
Einstellmodus |
Uhrzeit
Datum
Bildzähler
Code |
Sperrzeit |
Start (Beginn der Sperrzeit)
Ende (Ende der Sperrzeit)
einstellbar in Minutenschritten;
mit Dummy-Blitz-Funktion |
Grenzgeschwindigkeit |
einstellbar von 20 bis 199 km/h
in 1 km/h-Schritten (bzw. mph) |
Verkehrszähler |
Total (6-stellig)
Übertretungen (4-stellig) |
Störmeldungen |
bei Filmende und Filmriß
(mit automatischer Abschaltung der
Anlage) und bei Fehlfunktion der Anlage |
Uhrzeit-
Datumgruppe |
quarzgesteuert, 24 Stunden-Anzeige,
automatisches Datum |
Datensicherung |
bei Stromausfall durch Pufferbatterie
ca. 30 Tage |
Blitzeinrichtung |
regelbar zwischen 100 und 300 Ws |
Blitzdauer |
1/1000 Sek. |
Blitzfolge |
0,5 Sek. |
Reichweite |
max. 50 m |
Allgemeine Daten
Temperaturbereich |
-20 °C bis +60 °C Außentemperatur |
Stromaufnahme |
bei 200 V: Daueraufnahme 200 mA,
Mittelwert während Blitznachladung
1,5 A (max. 16 A Spitze) |
Abmessungen/Gewicht
Außengehäuse |
410 x 470 x 530 mm
Gewicht ca. 24 kg |
Innenteil |
320 x 295 x 437 mm
Gewicht ca. 17 kg |
Preisübersicht (Stand: Juli 1998, zzgl. MWSt)
Innenteil TRAFFIPHOT-S |
52.890,00 DM |
Außengehäuse |
7.510,00 DM |
1 Satz Piezosensoren |
3.160,00 DM |
Tiefbau und Installation |
6.000,00 DM |
|
|
|
INFOBOX |
|
|
|
|
Autor:
|
|
Quelle:
ROBOT FOTO UND ELECTRONIC GmbH |
|
Bildquelle:
Bild 2: PTB, Bild 3: Patentschrift DE 42 14 595 A1 der Firma ROBOT |
|
Erstellt:
9. Mai 2000 |
|
|
|
|
|