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Traffipax speedophot |
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Mit dem TRAFFIPAX Verkehrsradargerät speedophot eröffnen sich neue
Dimensionen in der Verkehrsüberwachung. Die vielfältigen Meß-
und Anwendungsmöglichkeiten gestatten einen universellen Einsatz:
Zur stationären Geschwindigkeitskontrolle des ankommenden und abfließenden
Verkehrs vom rechten oder linken Straßenrand, eingebaut im Radarwagen
oder mit Spezialstativ. Die Meßrichtung wird automatisch oder manuell
umgeschaltet.
Als Kamerawagen zur Überwachung des fließenden Verkehrs mit fotografischer
Dokumentation von Verkehrsübertretungen.
Option:
Mobiler Einsatz als Radarwagen zur Geschwindigkeitskontrolle im fließenden Verkehr,
unauffällig und ohne Behinderung bzw. Gefährdung des Verkehrsflusses.
Lieferung als stationäre Radarkabine für automatische Geschwindigkeitsmessung mit
fotografischer Registrierung.
Bild 1: Traffipax speedophot - Gesamtansicht von hinten
Die Inbetriebnahme und Handhabung der speedophot-Anlage ist einfach und unkompliziert,
nur wenige Handgriffe sind bis zur Meßbereitschaft notwendig. Nach einmaliger Einstellung
arbeitet die mikroprozessor-gesteuerte Anlage vollautomatisch.
Für stationäre Messungen mit installierter Antenne im Fahrzeug ist lediglich der
Radarwagen parallel zum Straßenrand auszurichten. Meßwinkel der Antenne und Bildwinkel
der Kamera sind dann automatisch gegeben.
Beim Einsatz auf Stativ erfolgt das Ausrichten der Antenne rechtwinklig zum Straßenrand.
Ausgestattet mit der Option für mobile Radarmessungen im fließenden Verkehr schaltet die
Anlage automatisch von stationärem Radarbetrieb auf Radar- plus Tachomessung um.
Durch die geringen Geräteabmessungen ist ein problemloser Einbau in alle Fahrzeuge
ohne Einengung des Innenraums gewährleistet, wobei eine uneingeschränkte Sicht zur
Beobachtung der Verkehrssituation gegeben ist. Am Armaturenbrett befindet sich lediglich
das Fototeil mit integrierter Kontrolleinheit. Steuerteil und Blitzgenerator können
verdeckt (z.B. im Kofferraum) installiert werden.
Bild 2: Traffipax speedophot - Kamera und Kontrolleinheit
Durch die völlig neue Einspiegelung der gemessenen Geschwindigkeit und aller weiteren
Daten werden die gesamte Verkehrssituation und das Umfeld erfaßt und uneingeschränkt auf
dem Negativ abgebildet.
Am oberen Bildrand sind alle Informationen in zwei Zeilen einbelichtet, z.B. bei
stationären Radarmessungen:
- gemessene Geschwindigkeit in km/h
- eingestellte Reichweite Radar
- "RADAR" für Radarbetrieb oder "CAL" für Kalibrierung
- Richtungspfeile für die jeweils gemessene Fahrtrichtung
- Uhrzeit in Stunden, Minuten und Sekunden
- Datum mit Tag, Monat und Jahr
- 7-stellige Codenummer
- 3-stelliger Bildzähler
Die hervorragende Qualität der Aufnahmen mit stets deutlich lesbaren polizeilichen
Kennzeichen gewährleistet eine problemlose und beweiskräftige Auswertung sowie
Bearbeitung der registrierten Verkehrsvergehen.
Bild 3: Beispielbild Traffipax speedophot
Bild 4: Tarnplane, soll Schutz vor "Witterungseinflüssen"
bieten.
Weitere Merkmale:
- Ausgereifte, absolut betriebssichere Mikroprozessortechnik mit Selbsttestprogramm
- Problemloser Einbau in jedes Fahrzeug - selbst in PKW's der Kompakt-Klasse
- Universelle Einbaumöglichkeiten für Heck- und Frontalmessungen
- Eindeutige Fahrererkennung bei Frontalaufnahmen ohne zusätzliche Kamera
- Automatische Selektierung von PKW und LKW mit getrennt einstellbaren
Grenzgeschwindigkeiten bei Messungen im abfließenden Verkehr
Option:
- Bei Verwendung von Ansatzmagazinen Aufnahmekapazität von 800 Aufnahmen
- Fernbedienung und Kontrolle der Anlage bei Stativeinsatz über ein Handkontrollgerät
bis zu 30 m Kabellänge
- Datenspeicherung der Einspiegelungsdaten auf Memory-Card
- Anschluß für Drucker
Technische Daten
Zulassungszeichen 18.11/89.13 - Bauartzualssung 1.23-3242.11/spdft PTB Braunschweig
Antenne
Antennentyp |
Schlitzantenne |
Sendefrequenz |
24,125 GHz (K-Band) |
Sendeleistung |
20 mW |
Meßbereich |
20-250 km/h (12-155 mph) |
Reichweite I |
1. + 2. Fahrspur |
Reichweite II |
1. - 4. Fahrspur |
Meßfolge |
2 Messungen/Sekunde |
Meßrichtung |
abfließender Verkehrs oder ankommender Verkehr
manuell/automatisch umschaltbar |
Meßwinkel |
20° zum Straßenrand |
Aufstellung |
für Rechts- und Linksmessung rechtwinklig zum Straßenrand |
Meßkeule |
5° horizontaler Öffnungswinkel, 20° vertikaler
Öffnungswinkel |
Fototeil mit Kontrolleinheit (schwenkbar)
mit Anschluß für Steuerteil und Radar-Handtaste
Geschwindigkeitsanzeige
km/h (mph) |
LED-Punktmatrix 3-stellig, Ziffernhöhe 7,4 mm |
Informationsdisplay |
LCD-Punktmatrix 4x16 Zeichen, Zeichenhöhe 4,15 mm |
mit Anzeige für |
Uhrzeit |
(Stunden, Minuten, Sekunden) |
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Datum |
(Tag, Monat, Jahr) |
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Bildzähler |
(3-stellig) |
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Code |
(7-stellig) |
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Grenzwert |
(PKW/LKW - 3-stellig) |
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Messungen total |
(4-stellig) |
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Überschreitungen |
(4-stellig) |
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Reichweite Radar |
(Bereich 1 oder 2) |
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Auslösung |
(+) |
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Meßrichtung |
(abfließend/ankommend) |
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Betriebsart |
Radar, Radar mobil, Tacho |
Uhrzeit - Datum |
Digitaluhr, quarzgesteuert mit Langzeitbatterie, 24-Std.
Anzeige mit
automatischer Datumsanzeige incl. Schaltjahranpassung |
Grenzwerte |
einstellbar in 1 km/h-Schritten (bzw. mph) |
Filmendeanzeige |
mit automatischer Abschaltung |
Kamera
ROBOT-MOTOR-RECORDER 36 DFT
Negativformat |
24 x 36 mm |
Datenfeld |
2,5 x 36 mm am oberen Bildrand |
Dateneinblendung |
2-zeilig |
(Helligkeit regelbar) |
- Geschwindigkeit |
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- eingestellte Reichweite Radar |
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- gemessene Verkehrsrichtung |
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- Uhrzeit (h, min, sek.) |
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- Datum (Tag, Monat, Jahr) |
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- Code (1x3 + 1x4-stellig) |
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- Bildzähler |
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- Betriebsart Radar, Radar mobil, Tacho |
Verschlußzeit |
1/1000 Sek. |
Aufnahmefolge |
2 Bilder/Sekunde |
Aufnahmekapazität |
mit Standard-Filmpatrone 36 Bilder |
Auslösung |
bei Radarbetrieb automatisch durch Radarimpuls
bei Kamera/Tachobetrieb manuell über Auslöseknopf
bzw. Radar-Handtaste |
Objektiv |
Schneider-Tele-Xenar 1:3,8/75 mm |
Aufnahmewinkel |
26° |
alternativ (Option) |
Schneider-Tele-Xenar 1:3,8/90 mm |
Aufnahmewinkel |
22° |
Automatische Blendensteuerung (Option)
Einstellbare Film-
empfindlichkeiten |
ASA/DIN 25/15°, 50/18°, 100/21°, 200/24°,
400/27° |
Steuerteil
mit Anschluß für |
Radarantenne |
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Fototeil mit Kontrolleinheit |
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Blitzgenerator |
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Batterie |
Blitzeinrichtung
Blitzleistung |
150 Ws |
alternativ (Option) |
300 Ws in Verbindung mit Zusatzausstattung
für Frontalaufnahmen (Rotblitz) |
Blitzlänge |
1/2000 Sek. |
Blitzfolge |
0,5 Sek. |
Reichweite |
45 m |
Allgemeine Daten
Temperaturbereich |
-10 °C bis +60 °C Umgebungstemperatur |
Stromversorgung
der Gesamtanlage |
durch 12 V Autobatterie |
Betriebsspannung
der Gesamtanlage |
11-15 V |
Stromaufnahme: |
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Antenne |
0,5 A |
Fototeil mit Kontrolleinheit/Steuerteil |
1,5 A |
nach Auslösung |
4,0 A |
Automatische Blendensteuerung |
0,5 A |
Blitzeinrichtung (Ruhestrom) |
0,5 A |
nach Auslösung |
80 A max. (Spitze) |
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Abmessungen |
Gewicht |
Antenne |
34 x 8 x 10 cm |
2,8 kg |
Steuerteil |
22 x 8 x 19 cm |
2,5 kg |
Fototeil mit Kontrolleinheit
(mit Kamera und autom. Blendensteuerung) |
17 x 23 x 14 cm |
3,1 kg |
Blitzgenerator |
20 x 12 x 26 cm |
4,0 kg |
Blitzlampe |
20 x 9,5 x 8 cm |
1,5 kg |
Optionen
- Verwendung von 30m-Ansatzmagazin (800 Aufnahmen) mit Umschalter Patrone/Magazin sowie
Befestigungsbügel
- Anschluß für Handkontrollgerät für Fernbedienung und Kontrolle bei Stativeinsatz
- Tachometer, elektronisch gesteuert - Anzeigen Meßwert: 3-stellig digital, Meßbereich
20-250 km/h (12-155 mph)
- Anschluß für Drucker zum direkten Ausdruck der Daten
- Anschluß für Memory-Card-Aufzeichnungssystem
Zwischenzeitlich gibt es eine neue Geräteversion, speedophot II, die allerdings
in Deutschland momentan (Stand: August 1999) noch nicht zugelassen ist: Traffipax speedophot II
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INFOBOX |
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Autor:
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Quelle:
Prospekt der Firma ROBOT FOTO UND ELECTRONIC GmbH |
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Bildquelle:
Bild 1-2: Jan Holz, Bild 4: Blitzerjäger |
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Erstellt:
11. August 1999 |
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