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Traffiphot III-SR |
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Hinweis: Die Rotlicht- und Geschwindigkeitsüberwachungsanlage Traffiphot
III-SR wurde nur für ausländische Märkte konzipiert und ist in
Deutschland nicht zugelassen
Die TRAFFIPHOT III-SR Anlage ermöglicht sowohl Rotlicht- als auch
Geschwindigkeitsüberwachung an Lichtsignalanlagen und entspricht damit dem neuesten Stand
der Technik und den Forderungen der Behörden.
Wesentliche Merkmale für einen effektiven und rationellen Einsatz sind durch die enge
Zusammenarbeit mit den Anwendern in der TRAFFIPHOT III-SR verwirklicht.
- Einfachste und problemlose Bedienung
- Vollautomatische, mikroprozessorgesteuerte und -überwachte Arbeitsweise
- Witterungsunabhängiger Betrieb durch leistungsfähiges Heiz- und Kühlsystem für
Außentemperaturen von -20 °C bis +60 °C
- Anpassung an die unterschiedlichsten Meßplätze und örtliche Bedingungen
- Universell einsetzbar für Heck- oder Frontalaufnahmen
- Möglichkeit zur Wahl eines definierten Auslösepunktes, so daß alle Fahrzeuge immer an
der selben Stelle, also in idealer Fotoposition dokumentiert werden
- Große Aufnahmekapazität durch 30 m-Magazin
- Beweissichere Fotos durch patentierte Einblendung der Meßdaten (fotoscript-System)
- Optimale Bildbelichtung durch Blendensteuerung und separat einstellbarer Blitzleistung
für 1. und 2. Aufnahme
- Kontrolle der eingestellten Programmdaten auf großem, gut lesbarem LCD-Display
- Eingabe von 2 Sperrzeiten pro Tag für alle Wochentage
- Integrierter Verkehrszähler für Statistik
- Aktivierbare Auslösesperre für Fahrzeuge, die lediglich zu weit auf die Haltelinie
auffahren, aber keinen verfolgbaren Rotlichtverstoß begehen
Optional:
- Speicherung der Einspiegelungsdaten auf Memory-Card
- gleichzeitige Überwachung mehrerer Fahrstreifen mit unterschiedlichen Signalgruppen
Die Anlage besteht aus dem festinstallierten, wetterfesten Außengehäuse und einem
Einschub-Innenteil mit Fototeil, Kontroll- und Bedienteil, Schleifendetektor und
Blitzeinrichtung.
Das komplette Innenteil kann ohne Lösen von Kabelverbindungen einfach und schnell
entnommen und z.B. wechselweise in weitere installierte Außengehäuse eingesetzt werden.
Somit ist für die schwerpunktmäßige Überwachung verschiedener Kreuzungen nur ein
einziges Innenteil erforderlich.
Bild 1: Kontroll- und Bedienteil
Die TRAFFIPHOT III-SR registriert alle Fahrzeuge, die während der Rotzeit der
Lichtsignalanlage die Haltelinie überfahren.
Die Anlage wird mit der Steuerungseinheit der Lichtsignalanlage gekoppelt und durch
diese während der Rotzeit aktiviert.
Die Auslösung der Anlage und die Messung der gefahrenen Geschwindigkeit erfolgt je
nach Anzahl der Fahrstreifen durch ein, zwei oder drei Induktionsschleifen-Paare, die im
Bereich der Haltelinie in die Fahrbahnoberfläche eingelassen sind.
Der Geschwindigkeits-Meßbereich der Anlage reicht von 1 km/h bis 400 km/h. Die
Grenzgeschwindigkeit zur Fotoauslösung kann in 1 km/h-Schritten eingestellt werden.
Wenn ein Fahrzeug während der Rotzeit die Induktionsschleifen überfährt, erfolgt
sofort das erste Foto.
Dabei wird eine eventuell eingestellte Verzögerungszeit berücksichtigt.
Zum Beweis, daß das Fahrzeug tatsächlich die Kreuzung überquert hat, erfolgt
automatisch eine zweite Aufnahme.
Der Abstand zwischen den Fotos ist in einem Bereich von 0,5 Sek. bis 10 Sek.
einstellbar. Alternativ ist es möglich, die Anlage so zu konfigurieren, daß auf dem 2.
Foto die Fahrzeuge immer in einer vorgegebenen Fotoposition erfaßt werden (Fixfoto).
Der Abstand zwischen 1. und 2. Aufnahme kann von 5 m bis 20 m festgelegt werden.
Bild 2: Innenteil mit Fototeil, Kontroll- und Bedienteil, Schleifendetektor
und Blitzeinrichtung
Die Fotos einer Rotlichtübertretung enthalten in einer Datenzeile im oberen Bildrand
alle für die Beweisführung notwendigen Angaben:
Schleifenkopfabstand, Zeit und Datum des Verstoßes, eine Codenummer, die Gelb- und
Rotzeit der Lichtsignalanlage, eine Fotonummer mit Kennzeichnung für 1. und 2. Aufnahme
(eventuell auch weitere Aufnahmen bei Kolonnenverkehr oder mehrachsigen Fahrzeugen), die
gemessene, die zulässige Höchstgeschwindigkeit am Meßplatz (bei aktivierter
Geschwindigkeitsmessung), und die Angabe des Fahrstreifens.
Automatische Geschwindigkeitsmessung während der Gelb- und Grünzeit
Die Geschwindigkeitsermittlung erfolgt ebenfalls über die in der Fahrbahn verlegten
Induktionsschleifen. Aus den Impulsen der Überfahrkurve eines Fahrzeuges wird der
aktuelle Meßwert ermittelt.
Die TRAFFIPHOT III-SR-Anlage arbeitet bei der Geschwindigkeitsmessung unterhalb der
allgemein zugelassenen Toleranz:
+/- 3 km/h |
bis 100 km/h |
+/- 3% |
über 100 km/h |
Die ermittelte Geschwindigkeit wird mit der voreingestellten Geschwindigkeit am Meßort
verglichen.
Liegt die Geschwindigkeit des Fahrzeuges über der eingestellten Grenzgeschwindigkeit,
erfolgt die Auslösung der Kamera. Auf einem oder wahlweise zwei Fotos wird das gemessene
Fahrzeug mit klar erkennbarem KFZ-Kennzeichen und allen Daten dokumentiert.
Ist zur Beweisführung eine Fahrererkennung gewünscht, kann die TRAFFIPHOT III-SR auch
so installiert werden, daß die Fahrzeuge frontal aufgenommen werden.
Technische Daten
Außengehäuse
Schutzklasse IP 55 mit Montageflansch für Lichtzeichenanlagemasten (Standarddurchmesser
108 mm, andere Abmessungen auf Wunsch), Option: Kabelschwanz mit separatem Ausgang für
externe Störmeldeanzeige. Aufstellhöhe: bevorzugt 2,5 m (Unterkante Außengehäuse).
Innenteil
Mit einem, zwei oder drei zweikanaligen Schleifendetektoren, Fototeil, Blitzeinrichtung,
Mikroprozessor und Peripherie, Bedienteil mit Display.
Kamera
ROBOT MOTOR-RECORDER 36 DFP
Negativformat |
24 x 36 mm |
Datenfeld |
3 x 36 mm (2 Zeilen à 64 Zeichen
am oberen Bildrand) |
Verschlußzeit |
1/500 Sekunde oder 1/1000 Sekunde |
Aufnahmefolge |
max. 2 Aufnahmen/Sekunde |
Auslösung |
automatisch, nach Detektion eines Rotlicht-
oder Geschwindigkeitsverstoßes;
manuell, zur Auslösung von Testfotos |
Filmmaterial |
35 mm Kleinbildfilm, empfohlene Empfindlichkeit:
27 DIN/400 ASA |
Aufnahmekapazität |
800 Aufnahmen mit 30 m Ansatzmagazin |
Objektive
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Xenar |
Tele-Xenar |
Tele-Xenar |
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1:2,8/45 mm |
1:3,8/75 mm |
1:3,8/90 mm |
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(Standard- Heckeinsatz) |
(Standard- Frontaleinsatz) |
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Aufnahmewinkel |
42,1° |
26,3° |
23,4° |
Automatische Blendensteuerung
einstellbar für Filmempfindlichkeit 18 DIN/50 ASA, 21 DIN/100 ASA
24 DIN/200 ASA, 27 DIN/400 ASA und 30 DIN/800 ASA
Kontroll- und Bedienteil
mit hintergrundbeleuchteter LCD-Anzeige (4 Zeilen à 16 Zeichen, Zeichenhöhe 4,15 mm)
in Ziffern- und Funktionstasten gegliederte Eingabetastatur
Standardanzeige |
Uhrzeit, Datum, Bildzähler und Geschwindigkeit |
Eingabe- und
Kontrollmenues: |
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Detektoreinstellungen |
- Schleifenkopfabstände |
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- Empfindlichkeitsabgleich |
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- Wahl der Frequenzstufen |
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- Geschwindigkeitsverhalten |
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- Geschwindigkeitsgrenzwerte |
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- vorgeschriebene Maximalgeschwindigkeit |
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- Limit bei reiner Geschwindigkeitsmessung |
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- und Limit bei Rotlicht |
Zeitverhalten |
- Festlegung eines Fotofixpunktes |
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- alternative Vorgabe des Intervalls zwischen
1. und 2. Foto |
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- Sperrzeit der Fotoauslösung zu Beginn der Rotzeit |
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- maximal erfaßbare Zeitdauer seit Beginn Rot |
Anzeige der Rot- und Gelbzeiten
Rotsignalzuordnung |
- Gelb I, Rot I, Gelb II, Rot II |
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- Fahrstreifen I und II permanente Kupplung
mit Rotsignal I |
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- Fahrstreifen III wahlweise Anschaltung von Rotsignal
I oder II |
Darstellung der per
DIP-Schalter aktivierten
Optionen |
- 36 Bilder Stopp bei Verwendung von NR-Kassetten |
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- Kolonnenblockierung |
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- variables Intervall zwischen 1. und 2. Foto |
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- Geschwindigkeitseinblendung auf dem Foto |
Sperrzeit mit
Dummy-Blitzfunktion |
Beginn und Ende der Sperrzeit
(für 2 Sperrzeiten pro Tag an allen Wochen-
tagen) sowie die aktuelle Uhrzeit während der
aktiven Sperrzeit |
Verkehrszähler |
Anzahl der Verstöße und der Überfahrten
gesamt |
Dateneinblendung im Foto
Schleifenkopfabstand |
4-stellig in mm |
Gemessene
Geschwindigkeit |
3-stellig in km/h oder mph |
Zeitpunkt des Verstoßes |
Stunden, Minuten, Sekunden |
Datum des Verstoßes |
Tag, Monat, Jahr (auf Wunsch amerikanisches
Datum) |
Code |
6-stellig |
Gelbzeit |
in Sekunden, 1/10 und 1/100 Sekunde
(optional ausblendbar) |
Rotzeit |
in Sekunden, 1/10 und 1/100 Sekunde |
Fotonummer |
4-stellig |
örtliche Geschwindig-
keitsbeschränkung |
3-stellig in km/h oder mph |
Fahrstreifen |
"L" plus Ziffer |
Abstand des Foto-
Fixpunktes |
2-stellig in Metern |
Intervall zwischen
A- und B-Foto |
in Sekunden, 1/10 und 1/100 Sekunde |
Fehlermeldungen
Filmende, Kameramotorfehler, Speicherfehler, Detektorfehler, Spannungsfehler
Mikroprozessor und Peripherie
Mikroprozessor mit Programm- und Arbeitsspeicher, Echtzeituhr, Tastaturdecoder, serieller
Schnittstelle, I/O-Adapter, Timer-Baustein für Kamera, etc. auf der MPU-Karte, Rotlicht-
und Detektoranschaltung mittels zweier Interface-Karten.
Optional: Memory-Card-Einschub, externe Störmeldung
Datensicherung
Sicherung des Datenerhaltes und Betrieb der Uhr im Falle eines Netzausfalles mittels
langlebiger Lithiumbatterie
Detektor(en)
VEK S20 Zweikanaldetektor
je Fahrstreifen mit zwei Induktionsschleifen
Geschwindigkeitsmeßbereich
1-400 km/h bzw. 1-250 mph
Blitzeinrichtung
Leistung |
300 Ws, regelbar von 100 Ws bis 300 Ws
Leistung getrennt regelbar
für 1. u. 2. Aufnahme |
Blitzdauer |
1/1000 s |
max. Blitzfolge |
entsprechend Aufnahmeintervall |
Reichweite |
bei voller Leistung max. 50 m |
Allgemeine Daten
Betriebsspannung |
230 V/50 Hz oder 115 V/60 Hz |
Stromaufnahme |
Dauerstrom 200 mA, Mittelwert während der
Blitznachladung 1,5 A (max. 16 A Spitzenstrom) |
Arbeitstemperaturbereich
-20 °C bis +60 °C
automatische Zuschaltung des Ventilators bei +25 °C
automatische Zuschaltung der Heizung bei < +5 °C
Abschalten der Anlage bei Temperaturen < -20 °C oder > +60 °C
Abmessungen/Gewicht
Außengehäuse |
410 mm x 410 mm x 530 mm
Gewicht ca. 24 kg |
Innenteil |
275 mm x 260 mm x 426 mm
Gewicht ca. 17 kg |
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INFOBOX |
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Autor:
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Quelle:
Prospekt ROBOT FOTO UND ELECTRONIC GmbH |
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Bildquelle:
Bild 1-2: ROBOT |
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Erstellt:
13. August 1999 |
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